High-rate PECVD

High-rate PECVD
© Photo Fraunhofer FEP

Plasma-enhanced chemical vapor deposition (PECVD) using microwave or high frequency (HF) plasma is an established process for depositing silicon-based polymer layers for various applications. Vapor-phase monomers enter a reaction chamber and are ionized, excited, or decomposed by a plasma. The fragments then deposit on the substrate surface. Compared to chemically crosslinked polymers, the layers have higher density, greater hardness, and provide a higher barrier effect. The method is especially suitable for coating large surfaces of thermally sensitive materials. For example, permeation barrier layers and optical layers / layer systems can be deposited on plastic films. The layer properties can be relatively easily varied by modifying the plasma excitation and by changing the composition of the process gas.

The Fraunhofer FEP has developed a number of variants of the plasma-enhanced process. The magnetron variant (magPECVD) has the advantage that it gives good layer homogeneity and allows high coating rates on large areas. Also, the process can be readily combined with other coating processes such as magnetron sputtering because it operates at the same process pressure.

arcPECVD gives very dense plasmas, and this allows very high coating rates to be achieved. The process pressure can be varied over a broad range, meaning the process is also compatible with other vacuum coating technologies.

A feature of high frequency PECVD is the even greater range of process pressure. A very wide range of monomers can be used for this technique.

Our offer

  • development of the coating process and the layer system for your product
  • development and supply of key components (vaporizers, plasma sources)

Process variation

  • magPECVD
  • inverted magPECVD
  • arcPECVD
  • HF PECVD

Equipment

  • novoFlex® 600 [ PDF ]
  • MAXI
  • LB nano

Technological key components

  • LAVOPLAS [ PDF ]
  • S-PCU [ PDF ]
  • UBS-C2 [ PDF ]
  • Double Ring Magnetron - DRM 400 [ PDF ]
  • i-PULSE® [ PDF ]
  • PCUplus [ PDF ]
  • inverted magnetron etcher

Hochrate-PECVD

Plasmaaktivierte Hochratebedampfung
© Foto Fraunhofer FEP

Plasmaunterstützte chemische Gasphasenabscheidung (plasma-enhanced chemical vapor deposition, PECVD) mittels Mikrowellen- oder Hochfrequenz (HF)-Plasma ist ein etablierter Prozess, um siliziumbasierte Polymerschichten für verschiedene Anwendungen abzuscheiden. Gasförmige Monomere werden in einen Reaktionsraum eingelassen und durch ein Plasma ionisiert, angeregt oder zersetzt, die Fragmente scheiden sich anschließend an der Substratoberfläche ab . Die Schichten weisen gegenüber chemisch vernetzten Polymeren eine höhere Dichte, höhere Härten und eine höhere Barrierewirkung auf. Vor allem eignet sich das Verfahren zur Großflächenbeschichtung temperaturempfindlicher Materialien. So können beispielsweise Permeationsbarriereschichten oder auch optische Schichten bzw. Schichtsysteme auf Kunststofffolien aufgebracht werden. Die Schichteigenschaften können durch Anpassung der Plasmaanregung und durch Veränderung der Zusammensetzung des Prozessgases relativ einfach variiert werden.

Das Fraunhofer FEP hat verschiedene Varianten der Plasmaunterstützung entwickelt: das Magnetron-unterstützte Verfahren (magPECVD) hat den Vorteil, dass über große Flächen gute Schichthomogenitäten und gute Beschichtungsraten erzielt werden können. Zudem kann das Verfahren problemlos aufgrund gleicher Prozessdrücke mit anderen Beschichtungsverfahren, wie dem Magnetron-Sputtern, kombiniert werden.

Bei der arcPECVD können sehr dichte Plasmen erzielt werden, wodurch sehr hohe Beschichtungsraten erreicht werden können. Der Prozessdruck lässt sich bei diesem Verfahren in weiten Grenzen variieren, sodass das Verfahren ebenfalls kompatibel mit anderen Vakuumbeschichtungstechnologien ist.

Das Hochfrequenz-PECVD zeichnet sich durch eine noch stärkere Variabilität im Prozessdruck aus und lässt eine sehr große Auswahl an Monomeren  zu.

Unser Angebot

  • Entwicklung des Beschichtungsverfahrens und des Schichtsystems für Ihr Produkt
  • Entwicklung und Lieferung von Schlüsselbaugruppen (Verdampfer, Plasmaquellen)

Anwendungen

  • Beschichtung von flexiblen Produkten
  • Beschichtung von metallischen Platten und Bändern
  • Low stress optical coatings
  • Multilayer stacks
  • High-barrier coatings

Verfahrensvarianten

  • magPECVD
  • Invertes magPECVD
  • arcPECVD
  • HF-PECVD

Versuchsanlagen

  • novoFlex® 600 [ PDF ]
  • MAXI [ PDF ]
  • LB nano

Technologische Schlüsselkomponenten

  • LAVOPLAS [ PDF ]
  • S-PCU [ PDF ]
  • UBS-C2 [ PDF ]
  • Double Ring Magnetron - DRM 400 [ PDF ]
  • i-PULSE® [ PDF ]
  • PCU plus [ PDF ]
  • inverser Magnetronätzer