Plasma-activated high-rate deposition

Plasma-activated high-rate deposition
© Fraunhofer FEP

Effective vacuum coating requires high coating rates over large areas. However, the way towards higher coating rates, especially for high-rate deposition, is not straightforward, since the fast growing layers feature columnar layer structures.

Even for bond formation during a reactive evaporation process, the energies of the vapor particles are often insufficient for stoichiometric deposition of oxide, nitride or carbide layers. A suitable way of increasing the energy of the particles is plasma activation during the evaporation.

High-power sources for dense plasmas, which allow a high coating rate and the coating of large areas, are required for this purpoose. At Fraunhofer FEP, processes giving high-rate deposition with differently steered arc discharges (SAD and HAD processes) have been developed.

Our offer

  • development of coating processes and layer systems for your product
  • development and supply of key components (vaporizers, plasma sources)
  • in-situ quality control and process automation
  • plant technology and operator know-how for plasma-activated evaporation plants

Process variation

  • SAD process
  • HAD process

Equipment

  • MAXI [ PDF ]
  • novoFlex® 600 [ PDF ]
  • EMO [ PDF ]
  • VERSA
  • ERICA [ PDF ]
  • ALMA 1000 [ PDF ]

Technological key components

  • SAD module
  • HAD module
  • LAVOPLAS [ PDF ]

Plasmaaktivierte Hochratebedampfung

Plasmaaktivierte Hochratebedampfung
© Foto Fraunhofer FEP

Hochrate-PECVD

Die wirtschaftliche Vakuumbeschichtung erfordert hohe Beschichtungsraten auf großen Flächen. Der Weg zu immer höheren Beschichtungsraten, besonders bei der Hochratebedampfung, ist insofern erschwert, als die mit hoher Rate aufwachsenden Schichten ein ausgeprägtes stengelförmiges Gefüge aufweisen.

Auch für die Verbindungsbildung bei der reaktiven Bedampfung ist die Energie der Dampfteilchen oft nicht ausreichend für eine stöchiometrische Abscheidung von Oxid-, Nitrid- oder Karbidschichten. Ein geeigneter Weg zur Erhöhung der Teilchenenergie ist die Plasmaaktivierung bei der Bedampfung.

Benötigt werden dafür leistungsstarke Quellen für dichte Plasmen, die sowohl einer hohen Beschichtungsrate als auch einer Großflächenbeschichtung angepasst sind. Im Fraunhofer FEP wurden dafür Prozesse auf der Grundlage der Kombination der Hochratebedampfung mit verschiedenen geführten Bogenentladungen entwickelt (SAD- und HAD-Prozess).

Unser Angebot

  • Entwicklung des Beschichtungsverfahrens und des Schichtsystems für Ihr Produkt
  • Entwicklung und Lieferung von Schlüsselbaugruppen (Verdampfer, Plasmaquellen)
  • In-situ Qualitätskontrolle und Prozessautomatisierung
  • Anlagentechnik und Betreiber-Know-how für plasmaaktivierte Bedampfungsanlagen

Verfahrensvarianten

  • SAD-Prozess
  • HAD-Prozess

Versuchsanlagen

  • MAXI [ PDF ]
  • novoFlex® 600 [ PDF ]
  • EMO [ PDF ]
  • VERSA
  • ERICA [ PDF ]
  • ALMA 1000 [ PDF ]

Technologische Schlüsselkomponenten

  • SAD Modul
  • HAD Modul
  • LAVOPLAS [ PDF ]