/  04. November 2011  -  06. November 2011

Talent-School 2011 – Wir fördern Talente!

Unser Workshopthema:
Frühjahrsputz im Museum: Konservierung mit moderner Physik
Wie lässt sich verhindern, dass alte Gemälde und Bücher zerfallen?

Habt ihr oder eure Eltern oder Großeltern Zeitungen aufbewahrt, die der Erinnerung wert sind?
Wenn ja, dann nagt daran der Zahn der Zeit. Seid als erste mit dabei und unterstützt unser Forschungsvorhaben mit dem Versuch, eure mitgebrachten Erinnerungsstücke haltbar wie Kunstschätze zu machen.

Wenn Du die 9.-13. Klasse besuchst und Dich in MINT-Fächern gut auskennst, kannst Du Dich bei uns für diesen Fachworkshop bewerben. Wir freuen uns auf Dich!




Unser Workshopangebot für Euch...

Frühjahrsputz im Museum – Konservierung mit moderner Physik

Wie lässt sich verhindern, dass alte Gemälde und Bücher zerfallen?

Habt ihr oder eure Eltern oder Großeltern Zeitungen aufbewahrt, die der Erinnerung wert sind? Wenn ja, dann nagt daran der Zahn der Zeit. Seid als erste mit dabei und unterstützt unser Forschungsvorhaben mit dem Versuch, eure mitgebrachten Erinnerungsstücke haltbar wie Kunstschätze zu machen.

 


Brennstoffzellen – ein alter Hut?

Fast jeder hat schon von ihnen gehört – doch wie funktioniert eigentlich eine Brennstoffzelle? Die Teilnehmer erleben, wie in der Brennstoffzelle die Welten der Energietechnik, Thermodynamik, Chemie und Werkstoffwissenschaft aufeinandertreffen.

Im Labor werden eigene Experimente mit Brennstoffzellen durchgeführt.

 


Organische Leuchtdioden – Licht der Zukunft

Dieser Workshop soll einen Einblick in die faszinierende Welt der Organischen Leuchtdioden geben. Neben der Erarbeitung des aktuellen Stands der OLED Technologie, wirst du bei der Herstellung einer OLED selbst mitmachen und deren elektro-/optischen Parameter bestimmen.

 


Impressionen 2011