Unsere Arbeitsgebiete

Solar energy

Solar energy is converted into heat and electrical energy using respectively solar heating systems and photovoltaic systems. To spread its application, more efficient systems and low cost manufacturing processes are required.

At the Fraunhofer FEP we develop PVD technologies for depositing thermal absorber layers and multilayer systems at favorable cost.

Favorable cost vacuum coating methods are also used in thin film photovoltaic technology. The technology portfolio of the Fraunhofer FEP covers most of the technologies that are required to manufacture thin film solar cells.

Using our electron beam and plasma technologies we can offer you solutions for individual process steps and in addition we can provide you with R&D services to improve and optimize technologies. We operate the necessary plants for scaling up technologies and processes to an industrial scale.

Unsere Arbeitsgebiete

Solarenergie

Sonnenenergie in Wärme oder elektrische Energie umzuwandeln gelingt mithilfe der Solarthermie bzw. der Photovoltaik. Für einen verstärkten Ausbau dieser Technologien werden effizientere Systeme und kostengünstige Herstellungsprozesse benötigt.

Am Fraunhofer FEP entwickeln wir PVD-Technologien, um thermische Absorberschichten und -schichtsysteme kostengünstig abzuscheiden.

Auch in der Dünnschicht-Photovoltaik kommen kostengünstige Vakuumbeschichtungsverfahren zum Einsatz. Das Technologie-Portfolio des Fraunhofer FEP umfasst einen Großteil der Technologien, die für die Herstellung von Dünnschicht-Solarzellen benötigt werden.

Mithilfe unserer Elektronenstrahl- und Plasmatechnologien können wir Ihnen Lösungen für individuelle Prozessschritte anbieten und zusätzlich Forschungs- und Entwicklungsleistungen zur Verbesserung und Optimierung der Technologien anbieten. Wir verfügen über die nötige Anlagentechnik, um Technologien und Prozesse auf Industriemaße zu skalieren.