Electron beam applications

We use electrons as a versatile tool. The thermal effect of electrons is used for welding or evaporating metals, and for modifying the surface layer of metals. The chemical-biological effect of electrons is used to cure organic materials, change their surface properties, and sterilize materials.

Thermal electron beam processes, based on the local heating of metals from energy input via electrons, can be used for welding, curing, microstructuring and joining processes, and for evaporating materials. The electron beam welding process is the welding process with the lowest heat input for a given welding depth and is hence ideal for processing thermally sensitive components. The ability to weld at large depths and the ability to process combinations of materials often make it the process of choice when conventional lasers cannot be used.

Non-thermal electron beam processes are used to achieve controlled chemical and biological effects on material surfaces. Polymers and coatings can be cured, and materials can be functionalized with chemical groups giving them completely new surface properties. Some key applications of low energy electrons are based on their germ-killing effect. An application that is already established in the marketplace is the treatment of seeds. However, the surfaces of medical products (implants, instruments), packaging, and foods and animal feed can also be sterilized or disinfected using low energy electrons. Even sensitive materials and products can be effectively sterilized and disinfected within a short time (from milliseconds up to seconds) using this environmentally friendly and gentle technology.

Our work includes the development of electron beam sources for different tasks and the qualification of electron beam processes for specific applications.

Using electrons we improve your materials and products!

Our offer

  • development of technologies for above mentioned working areas
  • feasibility studies for specific products
  • pilot production
  • technology transfer and implementation of processes into production
  • customer support for realization of production plants

Technologies

The above mentioned working areas cover a range of applications for electron beams. We develop the right technology for your material and your product!

Applications

Thermal electron beam processes:

  • remelting
  • welding
  • surface layer treatment (curing, remelting, …)
  • perforation
  • surface structuring, micro-treatment
  • evaporation

 

Non-thermal electron beam processes:

  • sterilization/inactivation/disinfection/germ reduction [ PDF ]
  • curing of lacquers [ PDF ]
  • modification of polymers [ PDF ]
  • functionalization of surfaces
  • curing of printing inks
  • grafting
  • treatment of exhaust gases
  • electron beam-induced deposition (EBID) / electron beam-induced etching (EBIE)

Equipment

Elektronenstrahl-Anwendungen

Wir nutzen Elektronen als vielseitiges Werkzeug. Die thermische Wirkung der Elektronen wird eingesetzt, um Metalle zu schweißen, zu verdampfen oder sie in der Randschicht zu modifizieren. Die chemisch-biologische Wirkung von Elektronen wird verwendet, um organische Materialien zu härten, in ihren Oberflächeneigenschaften zu verändern oder sie zu sterilisieren.

Thermische Elektronenstrahl-Prozesse, die auf der lokalen Erwärmung von Metallen aufgrund des Energieeintrages der Elektronen basieren, können zum Schweißen, Härten, für Mikrostrukturierungs- und Fügeprozesse sowie zum Verdampfen eingesetzt werden. Beim Schweißen erweist sich der Elektronenstrahl-Prozess als Verfahren mit dem derzeit geringsten Wärmeeintrag bei gegebener Schweißtiefe, und ist somit ideal geeignet, um thermisch anspruchsvolle Bauteile zu bearbeiten. Große Schweißtiefen und die Möglichkeit auch Materialkombinationen zu bearbeiten, machen ihn häufig zum Mittel der Wahl, wenn herkömmliche Laser versagen.

In nicht-thermischen Elektronenstrahl-Prozessen werden kontrolliert chemische und biologische Wirkungen an Materialoberflächen erzielt. Polymere und Lacke können gehärtet werden, Materialien mit chemischen Gruppen funktionalisiert und somit mit völlig neuen Oberflächeneigenschaften versehen werden. Wichtige Anwendungen niederenergetischer Elektronen basieren auf ihrer keimreduzierenden Wirkung. Eine bereits am Markt etablierte Methode ist das Saatgutbeizen. Es lassen sich aber auch Oberflächen von Medizinprodukten (Implantaten, Geräten), Verpackungen oder Lebensmittel und Futtermittel sterilisieren bzw. desinfizieren. Selbst empfindliche Materialien und Produkte können mit der umweltfreundlichen und materialschonenden Technologie innerhalb von Millisekunden bis Sekunden effizient desinfiziert oder sterilisiert werden.

Im Geschäftsfeld entwickeln wir sowohl Elektronenstrahl-Quellen für die unterschiedlichen Aufgaben, qualifizieren aber auch Elektronenstrahl-Prozesse für spezifische Anwendungen weiter.

Mit Elektronen verbessern wir Ihr Material und Ihr Produkt!

Unser Angebot

  • Entwicklung von Technologien für die oben genannten Arbeitsgebiete
  • Machbarkeitsstudien für konkrete Produkte
  • Pilotfertigung
  • Technologietransfer und Einführung der Verfahren in die Produktion
  • Unterstützung bei der Anlagenrealisierung für unsere Kunden

Technologien

Die oben genannten Arbeitsgebiete betreffen unterschiedliche Einsatzmöglichkeiten für den Elektronenstrahl. Wir entwickeln die passende Technologie für ihr Material und ihr Produkt!

Anwendungsbeispiele

Thermische Elektronenstrahl-Prozesse:

  • Umschmelzen
  • Schweißen
  • Randschichtbehandlung (Härten, Umschmelzen, ...)
  • Perforieren
  • Oberflächenstrukturierung, Mikrobearbeitung
  • Verdampfen

 

Nicht-thermische Elektronenstrahl-Prozesse:

  • Sterilisieren/ Inaktivieren / Desinfizieren / Keimreduzieren
  • Lackhärtung
  • Polymermodifikation
  • Oberflächenaktivierung
  • Druckfarbentrocknung
  • Grafting
  • Abgasbehandlung
  • Elektronenstrahlinduzierte Deposition (EBID)/ Elektronenstrahlinduziertes Ätzen (EBIE)

Ausstattung