Interview Susann Willidal

VACOM GmbH

Warum haben Sie die Ausbildung CLOU gemacht?

Ich habe die Ausbildung gemacht, weil ich es liebe, Wissen zu erlernen und mich weiterzubilden. Dadurch konnte ich meine offenen Fragen beantworten und neue Ideen entwickeln. Außerdem wollte ich durch die Weiterbildung mein Tätigkeitsfeld besser verstehen.

 

Was war Ihr Antrieb?

Mein Antrieb war mein Interesse und meine Neugier gegenüber unbekanntem Wissen auf dem Gebiet der Teilereinigung. Durch die Ausbildung wollte ich mir neues Fachwissen aneignen, um dadurch neue Kompetenzen zu erlangen.

 

Wie schätzen Sie die Ausbildung im Nachhinein ein und hat es Ihnen gefallen?

Ich fand die Ausbildung absolut großartig und würde gerne mehr davon machen. Es hat mir sehr gefallen.

 

Was hat die Ausbildung in Ihrem Arbeitsumfeld und -alltag bewirkt und genutzt?

Die Ausbildung hat meinen Horizont erweitert und mein Verständnis für meine Tätigkeit optimiert. Dadurch fühle ich mich mit dem erlangten Wissen selbstsicherer bei der Ausführung meiner Aufgaben.

 

Wie setzen Sie das erlangte Wissen in der Praxis ein? Gibt es Beispiele?

Ich wende mein erlangtes Wissen täglich bei meiner Reinigungstätigkeit an und fungiere als Schnittstelle für Fragen zur Reinigung bei meinen Kollegen und kann diese nun gut beraten und unterstützen.

 

Wie geht es weiter, wie ist Ihr beruflicher Plan in Zukunft?

 

Nach der berufsbegleitenden Weiterbildung ist mein Elan ungebrochen, weitere Erfahrungen zu sammeln und noch mehr Neues in meinem Gebiet zu erlernen.

Ich suche nach weiteren Möglichkeiten, mein Wissen und meine Erfahrung noch mehr auszubauen.

 

Was sind Ihre Empfehlungen - für das Seminar und für spätere Teilnehmer?

Nehmt dran teil, nutzt die Chance die Vielfältigkeit der industriellen Teilereinigung kennen zu lernen!

 

Zu guter Letzt: Anekdoten aus dem Seminar oder Ihrer Arbeitswelt?

Es war für mich ein absolut besonderes Erlebnis, im reinsten Reinraum der Welt sein zu dürfen.

Die Aussage "Reinigen so viel wie nötig, nicht so viel wie möglich!" ist mir besonders im Gedächtnis geblieben.

Abschließend möchte ich sagen, dass ich sehr dankbar dafür bin, dass ich solches Expertenwissen erlernen durfte und einen Einblick in so viele Dinge der industriellen Teilereinigung vor Ort am Fraunhofer IPA und FEP bekommen konnte!