Interview Maxim Schmidt

Montblanc®

Warum haben sie die Ausbildung CLOU gemacht?

Ich bin gelernter Zerspanungsmechaniker der vor 10 Jahren in die Reinigung Branche eingestiegen ist. Ich musste mir Wissen über Arbeitskollegen oder über das Internet selbst einholen. Als ich erfahren habe das man eine Fortbildung dazu plant, wollte ich unbedingt mitmachen, da mit einfach grundlegendes Wissen fehlte.

Was war ihr persönlicher Antrieb?

Mir fehlte Wissen und Erfahrung da ich aus einem anderen Bereich komme. Diese große Lücke wollte ich schließen.

Wie schätzen Sie die Ausbildung im Nachhinein ein und hat es Ihnen gefallen?

Ich fand die Ausbildung einfach super. Es war für mich wunderbar, eine so große Menge an Wissen in einer so kurzen Zeit zu erlangen.

Dadurch das die Teilnehmer aus den verschiedensten Branchen kamen, konnten wir nicht nur von den Dozenten lernen, sondern auch von den Teilnehmern untereinander. Das war für mich eine sehr schöne Erfahrung.

Was hat die Ausbildung in Ihrem Arbeitsumfeld und -alltag bewirkt und genutzt?

Für mich definitiv: Selbstsicherheit bei der Arbeit!

Außerdem waren für mich neue Erfahrungen zu Fragestellungen wichtig, wie z.B.: Welche Reinigungsmöglichkeiten gibt es? Wie gehe ich mit Problemen/Schwierigkeiten um? Zusätzlich hilft mir das Wissen darüber, welchen Stellenwert Reinigung in vielen Branchen hat und wie wichtig auch der Faktor Kommunikation dabei ist!

Ein großer Nutzen für mich war auch er Austausch mit den anderen Teilnehmern. Dadurch, dass die Teilnehmer aus verschiedensten Bereichen kamen, habe ich jetzt viele Ansprechpartner, die ich immer noch bei Fragen ansprechen kann oder mit denen man sich bei Unklarheiten austauschen kann.

Wie setzen Sie das erlangte Wissen in der Praxis ein? Gibt es Beispiele?

Bei uns werden nun konkret Veränderungen an bestehenden Reinigungsprogrammen oder Abläufen vorgenommen auf Basis der Erkenntnisse und des Wissens aus der Ausbildung.

Wir werden außerdem die Beschaffenheit der Umgebung in unseren Prozessen ändern, da sie einen Einfluss auf die Sauberkeit haben. Zudem ist durch die Ausbildung klar geworden, dass wir oft intern nur schlichte Verständnisfehler in der Kommunikation hatten. Dies werden wir nun durch Gespräche mit den vor- und nachgelagerten Abteilungen beheben. Außerdem werden wir sogar konkrete Veränderungen in unserer Reinigungstechnik im Unternehmen vornehmen.

Wie geht es weiter, wie ist Ihr beruflicher Plan in Zukunft?

Ich bin mittlerweile für mehrere Einkammer-Flutanlagen zuständig und Plane eine neue Tauchanlage in unserem Unternehmen. Zudem bin ich zuständig für die Programme, Abläufe, Wartungen und Reparaturen der Reinigungsanlagen.

Was sind Ihre Empfehlungen - für das Seminar und für spätere Teilnehmer?

Das Thema Kommunikation ist ein sehr wichtiger Baustein in der industriellen Teilereinigung, der unbedingt weiter so vermittelt werden sollte. Meiner Ansicht nach können die Präsenzzeiten auch ein wenig verlängert werden.

Meine Empfehlung an alle künftigen Teilnehmer: Nehmen Sie alles an Wissen mit, das Sie bekommen! Die Dozenten/Lehrer haben ein enormes Wissen und die sind sehr daran interessiert, dieses Wissen mit den Schülern zu teilen!

Zu guter Letzt: Anekdoten aus dem Seminar oder Ihrer Arbeitswelt?

Der Sinner´sche Kreis ist jetzt (m)ein ständiger Begleiter in meiner Arbeitswelt! 😉 Es ist erstaunlich, wie etwas so Einfaches so viel verändert!