Prof. Elizabeth von Hauff übernimmt Leitung
des Fraunhofer FEP

Dresden /

Seit dem 1. Juni 2021 ist Prof. Elizabeth von Hauff neue Leiterin des Fraunhofer-Instituts für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP in Dresden. Zudem wurde Prof. von Hauff an die Technische Universität Dresden (TUD), Lehrstuhl für Beschichtungstechnologien für die Elektronik berufen.

© Kirsten van Santen
Prof. Elizabeth von Hauff – neue Institutsleiterin des Fraunhofer FEP

Prof. von Hauff blickt auf eine internationale wissenschaftliche Laufbahn zurück und wird künftig auch neue Aspekte in das Portfolio des Fraunhofer FEP einbringen. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen auf neuartigen Technologien für Elektronik, Energietechnologie und Sensorik.

Prof. Reimund Neugebauer, Präsident der Fraunhofer-Gesellschaft, sagte: »Innovative Technologien aus dem Bereich der Oberflächenbehandlung, Vakuumbeschichtung und der organischen Halbleiter, wie sie das Fraunhofer FEP entwickelt, sind Schlüsselelemente für zahlreiche Wirtschaftszweige: vom Maschinenbau über die Verpackungsindustrie bis hin zur Medizintechnik, Landwirtschaft und Elektronik. Es freut mich sehr, dass wir mit Prof. von Hauff eine international erfahrene Expertin gewinnen konnten, die das Leistungsportfolio des Fraunhofer FEP wissenschaftlich exzellent und kundenzentriert weiter ausbauen wird.«

Prof. von Hauff: »Ich freue mich auf meine neuen Aufgaben als Hochschullehrerin an der Technischen Universität und als Institutsleiterin des Fraunhofer FEP. Mir geht es darum, die Zusammenarbeit zwischen beiden Einrichtungen, aber auch mit weiteren Instituten und Industriepartnern zu stärken. Ich erhoffe mir daraus neue Impulse – nicht zuletzt auch für den Standort Dresden und Sachsen.«

Der bisherige Institutsleiter des Fraunhofer FEP, Prof. Volker Kirchhoff: »Ich wünsche Prof. Elizabeth von Hauff einen erfolgreichen Start an unserem Institut und an der TU Dresden und setze auf eine weiterhin vertrauensvolle Zusammenarbeit mit unseren Kunden, Partnern und öffentlichen Fördergebern! Ich freue mich, die Zukunft des Instituts in kompetenten Händen zu wissen.«

 

Lebenslauf Prof. Elizabeth von Hauff

  • 1. Juni 2021  
    Professur an der Technischen Universität Dresden, Lehrstuhl für Beschichtungstechnologie für Elektronik und neue Institutsleiterin am Fraunhofer-Institut für Organische Elektronik, Elektronenstrahl- und Plasmatechnik FEP
  • 2013 – 2021
    Assoc. Prof. in Physik an der VU Amsterdam, Niederlande
  • 2011 – 2013
    Assoc. Prof. für Organische Photovoltaik, Physik, Universität Freiburg und Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE, Freiburg
  • 2011
    Habilitation Experimentalphysik, Universität Oldenburg
  • 2005
    Promotion, Halbleiterphysik, Universität Oldenburg
  • 2000
    BSc Honours Physics, Universität von Alberta, Kanada