Vortragsreihe  /  19. März 2015

Fraunhofer Lounge

Eine Veranstaltungsreihe des Fraunhofer FEP

Es ist allgemein bekannt, dass die Chinesen gern kopieren. Können wir dies einmal umdrehen und von ihren Philosophen profitieren? Können die Erkenntnisse der chinesischen Philosophen unsere Management-Gewohnheiten verändern?

Unter dem Titel „Was uns chinesische Philosophen zu sagen haben“ widmete sich die 16. Fraunhofer Lounge am 19. März 2015 genau diesen Fragen.

Referent Werner Schwanfelder, langjähriges Führungsmitglied der Siemens AG, hat sich mit drei großen Philosophen aus dem Reich der Mitte beschäftigt und brachte seinem Auditorium deren Weisheiten näher. Sun Tzu, Konfuzius und Laotse – wie können uns ihre Erfahrungen in alltäglichen Managementprozessen helfen?

Im Gespräch mit Moderator Dr. Guido Heinen beleuchtete Werner Schwanfelder, der selbst mehrere Jahre in Ländern wie Brasilien oder China lebte, das heutige Asien und lud mit lebhaften Reflexionen eigener Reisen zum regen Austausch.

Bei Häppchen und spritzigen Getränken fand sich im Anschluss die perfekte Gelegenheit, die Gespräche zu vertiefen und den Abend entspannt ausklingen zu lassen.